Gesundheit aus dem Bienenvolk

Vortrag Apitherapie

Sehr gut besucht war der Vortrag über Apitherapie – Gesundheit aus dem Bienenvolk, das der Bienenzuchtverein St. Paul gemeinsam mit dem Arbeitskreis „Gesunden Gemeinde St. Paul“ am 6. September veranstaltet hat. Vortragende war die Referentin den Landesverbandes für Bienenzucht Kärnten, Heilpraktikerin und Gesundheitstrainerin Frau Imke Logar-Thiessen. BZV-Obmann Reinhold Kaimbacher und die Arbeitskreisleiterin der „Gesunden Gemeinde“ Frau Margot Ceplak begrüßten die Anwesenden, unter ihnen die Vizebürgermeisterin Dir. Karin Maier.

Der Vortrag umfasste beginnend bei einem geschichtlichen Überblick die Wirkung verschiedener Bienenprodukte, von Honig über Pollen , Propolis, Bienenwachs, Bienengift bis Bienenstockluft. Es wurde aber auch über die Wirkung von Honigmassagen und Anwendungen von Ohrenkerzen berichtet. Den Abschluss bildete eine umfangreiche Verkostung von verschiedenen Honigsorten, wie Mohn- Propolis-, Haselnuss- Akazien- und Kakaohonig, aber auch verschiedene Propolisprodukte konnten probiert werden, dabei zeigten die Besucher ein reges Interesse.

Am Bild: Referentin Imke Logar-Thiessen, Vzbgm Dir. Karin Maier, Margot Ceplak und Mitarbeiter der "Gesunden Gemeinde" und Obmann Rainhold Kaimbacher mit Vorstandsmitgliedern des BZV.