Jahreshauptversammlung 2018

Am 8.2.2018 hielt der BZV St. Paul seine ordentliche Mitgliederversammlung im GH Poppmeier in St. Paul ab. Der Einladung waren 36 Mitglieder gefolgt, die vom Obmann Reinhold Kaimbacher herzlich begrüßt wurden.

Bericht des Obmannes:

Mit Ende des Jahres 2017 hatte der Verein 57 Mitglieder, die ca. 1000 Bienenvölker betreuen. Trotz des späten Kälteeinbruches gab eine gute bis sehr gute Honigernte, mit ausgezeichneter Qualität, die sich auch in den zahlreichen Prämierungen niederschlug. Im vergangenem Jahr gab es zahlreiche Schulungen, eine vom Landesverband organisierte Umweiselungsaktion mit Carnica-Königinnen und großen Anklang fand das schon zur Tradition gewordene Imkerfest im Stift St. Paul. Im Dezember wurde in einer ao. Mitgliederversammlung ein neuer Vorstand gewählt und in diesem Zusammenhang wies der Obmann darauf hin, dass der BZV St. Paul sich in seinen Statuten ausdrücklich zur Carnica und zum Kärntner Bienenwirtschaftsgesetz bekennt. Er appeliert an die Mitglieder, gemeinsam die Zukunft des Vereines positiv zu gestalten und dass das Imkern wieder im Vordergrund stehen möge.

Nach dem Bericht des Kassiers und der Rechnungsprüfer wurde einstimmig die Entlastung erteilt.

Zukünftige Programme:

Jungimker und Neueinsteiger – Hilfestellung und Fragensammlung

jeweils eine ½ Stunde vor Beginn des Imkerstammtisches wird Jungimkern und Neueinsteigern die Möglichkeit geboten, im Vorfeld Fragen zu stellen bzw. Probleme zu erörtern. Verantwortlich dafür wird hauptsächlich Manfred Faulant sein. Dies wird in einem Nebenraum erfolgen, damit den Mitgliedern die Scheu vor Fragen genommen werden soll. Sie sind jedoch genauso für die Allgemeinheit interessant – denn eines ist sicher: man lernt nie aus!

Königinnenzucht und Völkervermehrung

Es wird auch heuer wieder eine Königinnenaktion geben, die vom Verein unterstützt wird. Näheres dazu erfolgt bei einem der nächsten Stammtische. Hauptverantwortliche werden Raimund Fellner, Reinhold Kaimbacher und DI Bernhard Hösle sein.

Bienengesundheit und Qualität der Bienenprodukte

Hauptverantwortlich für diesen Bereich wird Gerhard Jantschgi sein. Der Jahreszeit angepasst sollen Hinweise und Tipps zu den Produkten aus dem Bienenvolk gegeben werden. Der erste Teil wird das Wachs und die Bedeutung des Wabenbaues betreffen und wird im Zuge des Stammtisches im März behandelt.

Ehrungen:

in Abwesenheit wurden geehrt:

• Gabi Schildberger, bronzene Ehrennadel

• Pius Walzl, silberne Ehrennadel

• Erich Stelzl, goldene Ehrennadel

In Zukunft finden alle Stammtische um 19.30 Uhr statt. (auch im Winter)

Mit einem gemütlichen Beisammensein schloss die Jahreshauptversammlung.